Hier klicken, sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden.
Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Newsletter 04/2020

>><

Inhalt

Neues zum Coronavirus
Massive Lockerungen ab Juli
Gruppenstunden auf Kirchenflächen
Corona-Info-Hotline vom BDKJ
Förderung der Jugenstiftung just

Neues aus der Diözese
Langjähriger Diözesankurat Helmut Ritz verstorben
Night of Light – Schloss Ebersberg strahlt rot

Infobox
Seminarangebote des rdp

Neues zum Coronavirus

Massive Lockerungen ab Juli

Ab dem 1. Juli treten die neue Corona-Verordnung und die Zusatzverordnung Kinder- und Jugendarbeit in Kraft und bedeuten eine starke Lockerung der Beschränkungen unserer Pfadfinderarbeit – sowohl für Gruppenstunden als auch für Lager und Aktionen in den Sommerferien. Die wichtigsten Änderungen in Kürze:
  • Die maximale Gruppengröße erhöht sich von bisher 10 Personen im öffentlichen und 15 Personen im privaten Raum auf 20 Personen im öffentlichen Raum und bis zu 100 Personen im privaten Raum.
  • Die Quadratmeterberechnung bei der Ermittlung geeigneter Raumgrößen entfällt.
  • Die Abstandsregel von 1,5m ist nur noch für den öffentlichen Raum verpflichtend. Für Gruppen im privaten Raum ist sie weiterhin empfohlen.
Für die Planung von Gruppenstunden und Sommerlagern solltet ihr die beiden obigen Dokumente gut durchzuarbeiten. Darüber hinaus haben wir noch einige zusätzliche Empfehlungen hier für euch zusammengefasst.

Gruppenstunden auf Kirchenflächen

Falls eure Gruppenstunden in Räumen oder auf Außenflächen stattfinden, die der Kirche gehören, solltet ihr außerdem folgende Dinge mit der jeweiligen Kirchengemeinde absprechen:
  • Klärt, welche Flächen ihr verwenden dürft. Kirchenvorplätze und nicht eingezäunte Wiesen gelten unter Umständen als öffentlicher Raum.
  • Das Hygienekonzept für eure Gruppenstunden muss vom Pfarrer unterzeichnet werden. Für die Umsetzung der aufgestellten Regeln und des Hygienekonzeptes ist der Stamm verantwortlich.
  • Die Teilnehmer eurer Gruppenstunden müssen dokumentiert werden. Die Liste muss dann bei der Kirchengemeinde gelagert werden. Gebt die Liste aus Datenschutzgründen in einem geschlossenen Briefumschlag ab.

Corona-Info-Hotline vom BDKJ

Für den erhöhten Bedarf an Beratung und Information zur sicheren Durchführung von Freizeiten und Gruppenstunden bietet der BDKJ ab nächstem Montag bis zu den Sommerferien eine Infohotline an, die Mo-Do von 10-12 Uhr und 15-17 Uhr sowie per Mail erreichbar ist. Außerdem soll es jeden Montagabend von 20:00-21:30 Uhr ein digitales Vernetzungstreffen auf Zoom geben. Die Rufnummer und E-Mail-Adresse für die Hotline und weitere Infos zur Videokonferenz findet ihr in Kürze auf www.bdkj.info.

Förderung der Jugenstiftung just

Für Projekte im Zusammenhang mit der Coronapandemie hat die Jugendstiftung just die Möglichkeit einer Mikroförderung geschaffen. Bis zu 300 Euro können zum Beispiel für die Anschaffung von Videokonferenz-Hardware, Ausgaben für Gruppenstunden-per-Post oder eure eigenen kreativen Projekte unkompliziert beantragt werden. Dazu müsst ihr nur dieses Antragsformular ausfüllen und bis Ende der Sommerferien einreichen.

Neues aus der Diözese

Nachruf Helmut Ritz

Am 5. Juni 2020 verstarb der langjährige Diözesankurat Pfarrer i.R. Helmut Ritz in Schwäbisch Gmünd. Er war von 1961 bis 1965 Diözesankurat und war bis ins hohe Alter immer eng mit der DPSG verbunden. So besuchte er bis vor zwei Jahren noch die F+F-Jahrestreffen und Lager, wann immer es ihm möglich war. Wir sind mit unseren Gedanken bei seinen Angehörigen und allen, denen er als Seelsorger Stütze, Tröster und Freund war.

"Während du dein Leben auf dieser Erde lebst, versuche einiges Gute zu tun, das nach dir hier verbleiben wird."

– Lord Robert Baden-Powell

In stiller Anteilnahme
Der DPSG Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Night of Light – Schloss Ebersberg strahlt rot

Die Veranstaltungsbranche wurde durch die Corona-Pandemie und das Verbot von Großveranstaltungen, Festivals, Konzerte und Events besonders hart getroffen. Um auf die dramatische Situation aufmerksam zu machen, wurden in der Night of Light – der Nacht vom 22. auf den 23. Juni – bundesweit Gebäude und Wahrzeichen rot angestrahlt. Darunter auch unser Verbandszentrum Schloss Ebersberg, das der lokale Veranstaltungstechniker Stefan Ullrich durch eine Installation von 22 Scheinwerfern in rotes Licht tauchte.

Foto: Stefan Ullrich

Infobox

Seminarangebote des rdp

In der Hoffnung, dass analoge Seminare bald wieder möglich sind, hat der rdp die Ausschreibungen für seine jährlich stattfindenden Kurse veröffentlicht.
Im Seminar für Zuschussbeauftragte am 28.11. könnt ihr lernen, wie ihr für eure Stämme und Bezirke Zuschüsse und Förderungen beantragen könnt. Hier findet ihr die Ausschreibung.
Zu Beginn des nächsten Jahres findet vom 3.-8. Januar der Kurs für Stammesleitungen statt. Das lohnt sich nicht nur für frische Stammesvorstände, sondern auch, um die Pfadfinderarbeit anderer Verbände unseres Ringes kennen zu lernen und viele neue Ideen Mitzunehmen. Die Ausschreibung gibt es hier.
>>>
DPSG Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Antoniusstr. 3
73249 Wernau

Tel 07153.3001-154
Fax 07153.3001-614

dpsg@bdkj.info
www.dpsg.info
Du erhältst diesen Newsletter aufgrund deines Amtes in der Diözese oder weil du ihn auf dpsg.info freiwillig abonniert hast. Mit einer formlosen E-Mail an newsletter@dpsg.info kann er jederzeit abbestellt werden.
Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.