Hier klicken, sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden.
Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Newsletter 03/2020

>><

Inhalt

Neues zum Coronavirus
Gruppenstunden nach den Pfingstferien wieder möglich
Voraussetzungen für Gruppenstunden
Hygienekonzept für Kinder- und Jugendarbeit
Weitere Informationen und Änderungen der Regeln
Rahmenbedingungen für Sommerlager folgen

Neues aus der Diözese
Ergebnisse der Koboldkonferenz

Neues von der Bundesebene
Die 86. Bundesversammlung der DPSG
Pfingsten 2020 als digitales Angebot

Infobox
Mit Abstand am Besten: Spiele für Gruppenstunden

Neues zum Coronavirus

Mit den stufenweisen Lockerungen der Corona-Beschränkungen können auch die Gruppenstunden in den Stämmen langsam wieder anlaufen. Weil es dazu verschiedene, teils noch unvollständige Informationen gibt, haben wir das Wichtigste hier für euch zusammengefasst:

Gruppenstunden nach den Pfingstferien wieder möglich

Laut der aktuellsten Corona-Verordnung des Sozialministeriums können unter gewissen Auflagen bereits ab 2. Juni wieder Angebote der Kinder- und Jugendarbeit starten. Gleichzeitig bleiben die Regelungen der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Kraft, die Zusammenkünfte in ihren Räumlichkeiten noch bis zum 14.6. untersagt. Das bedeutet, dass erst nach den Pfingstferien wieder Gruppenstunden in Gemeindehäusern, Jugendräumen etc. stattfinden können.

Voraussetzungen für Gruppenstunden

Um die Ausbreitung des Corona-Virus weiterhin unter Kontrolle zu halten, gibt es eine Reihe von Vorschriften, die bei der Wiederaufnahme von Gruppenstunden beachtet werden müssen. Dazu gehören die Beschränkung auf feste Gruppen von höchstens 15 Personen (inklusive Leiter), ausreichend Platz in Gruppenräumen und Außenflächen und die Einhaltung eines Hygienekonzeptes. Eine Zusammenstellung der Voraussetzungen findet ihr hier. Die Regelungen können sich mit der nächsten Verordnung, die ab dem 15.06. gelten soll, nochmal ändern.

Hygienekonzept für Kinder- und Jugendarbeit

Eine Arbeitsgruppe zum Wiederhochfahren von Kinder- und Jugendarbeit hat einen Leitfaden zusammengestellt, der als Hygienekonzept für Gruppenstunden verwendet werden kann. Geht die Checkliste in eurer Leiterrunde aufmerksam durch und stellt sicher, dass ihr alle Regelungen auch bei euch umsetzen könnt, bevor ihr mit Gruppenstunden startet. Je nach euren Räumlichkeiten und Gruppengrößen kann es sinnvoll sein, dem Konzept weitere Regelungen hinzuzufügen. Eventuell müsst ihr Gruppenstundenzeiten verschieben, um zeitliche Überschneidungen von Gruppen auszuschließen.

Weitere Informationen und Änderungen der Regeln

Sozialministerium, Landesjugendring und BDKJ arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, Empfehlungen anzupassen und Regelungen für die weitere Öffnung der Lockerungsmaßnahmen vorzubereiten. In den kommenden Tagen werden daher weitere Informationen folgen, die ihr auf folgenden Seiten abrufen könnt:
Corona-Infos des Sozialministeriums Baden-Württemberg
Newsseite des Landesjugendrings
BDKJ Rottenburg-Stuttgart

Rahmenbedingungen für Sommerlager folgen

Zu welchen Bedingungen Sommerlager, Freizeitangebote und überregionale Aktionen stattfinden können, wird ebenfalls gerade verhandelt. Vor allem der LJR setzt sich für gute Bedingungen für Kinder und Jugendliche ein. Voraussichtlich Mitte Juni werden wir euch dann in einem weiteren Newsletter darüber informieren, damit ihr für eure Sommerplanung noch ausreichend Vorbereitungszeit habt.

Neues aus der Diözese

Ergebnisse der Koboldkonferenz

Der Diözesanarbeitskreis Jungpfadfinder hatte alle Jupfileiterinnen und -leiter zu einer Koboldkonferenz eingeladen, einem Austausch zur aktuellen Situation sowie Ideen, Highlights und Schwierigkeiten von Online-Gruppenstunden für Jupfis. Die Ergebnisse – inklusive einer umfangreichen digitalen Spielesammlung – findet ihr hier zusammengestellt.

Neues von der Bundesebene

Die 86. Bundesversammlung der DPSG

Die erste diesjährige Bundesversammlung fand leider nicht in Passau statt, sondern komplett digital. Das Technikteam der Bundesebene hat hier aber vieles möglich gemacht und so konnten doch einige relevante Beschlüsse, die Entlastung des Bundesvorstandes und sogar die Wahl zur Bundesvorsitzenden abgehalten werden. Es wird in diesem Jahr eine weitere Bundesversammlung stattfinden, allerdings ist der Termin noch nicht endgültig klar und hängt, wie so vieles gerade, an der Entwicklung der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Verordnungen von Bund und Ländern.

Neustrukturierung der Satzung der DPSG

Besonders wichtig waren die Anträge 05 bis 10. Aufgrund einiger Probleme bei der Anerkennung der Gemeinnützigkeit von Untergliederungen der DPSG durch die jeweiligen Finanzämter war eine Änderung der Satzungsstruktur nötig. Statt einer einzigen gesamtverbandlichen Satzung gibt es nun getrennte Satzungen für Bundes-, Diözesan-, Bezirks- und Stammesebene. Sobald die Neufassungen redaktionell aufbereitet sind, erhaltet ihr dazu weitere Informationen.

Weitere Beschlüsse

Außerdem wurden die letzten Ordnungsteile der Fachbereiche angepasst, womit die letztes Jahr beschlossene neue Ordnung der DPSG vollständig ist und auch in den Druck gehen wird. Eine vorläufige Fassung findet ihr hier.
Die Jahresaktion 2022 (Arbeitstitel: Pfadfinden ist bunt!) wird sich für eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft einsetzen, in der Diskriminierung auf Grund von Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung keinen Platz haben.
Außerdem soll es bis zur BV 2021 überarbeitete Handreichungen in den Bereichen Gemeinnützigkeit, Steuerrecht und Gründung von Rechtsträgern geben. Die Thematik wurde bereits vor zwei Jahren durch einen Antrag unserer Diözese angestoßen und ist nun klar terminiert.
Alle Beschlüsse der 86. BV könnt ihr auf der Website der Bundesebene noch einmal nachlesen.

Wahl einer neuen Bundesvorsitzenden

Zur Wahl für das Amt der Bundesvorsitzenden stellte sich Annka Meyer, aktuell noch Diözesanvorsitzende in Aachen. Vorstellung, Befragung und Personaldebatte konnten digital erfolgen, die Wahl selbst findet als Briefwahl statt. Das Ergebnis gibt es daher erst in Kürze.

Pfingsten 2020 als digitales Angebot

Das traditionelle Pfingsten in Westernohe musste dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Die Bundesarbeitskreise und die Bundesleitung haben sich stattdessen jedoch viele Alternativen ausgedacht, wie wir trotzdem gemeinsam Spaß haben können. Auf pfingsten.scoutingneverstops.de hat das digitale Angebot bereits begonnen – und bietet vielleicht auf für diejenigen, die sonst nicht in den Westerwald fahren, ein geselliges Wochenendprogramm.

Infobox

Spiele mit Abstand für Gruppenstunden

Mit den derzeitigen Auflagen Gruppenstunden zu gestalten, fordert einiges an Kreativität. Die Betreiber von pfadfinder-spiele.de sind aber up-to-date: In den Suchoptionen gibt es seit neuestem den Filter "1,5 Meter Abstand". Da lassen sich doch sicher ein paar gute Ideen für eure zukünftigen Gruppenstunden finden.
>>>
DPSG Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Antoniusstr. 3
73249 Wernau

Tel 07153.3001-154
Fax 07153.3001-614

dpsg@bdkj.info
www.dpsg.info
Du erhältst diesen Newsletter aufgrund deines Amtes in der Diözese oder weil du ihn auf dpsg.info freiwillig abonniert hast. Mit einer formlosen E-Mail an newsletter@dpsg.info kann er jederzeit abbestellt werden.
Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.